Shervin Pourghaffari-Poser, Geschäftsführer des gwVerlag auf der Preisverleihung am 13. Juni 2024 in Berlin
Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Communication – Web and Mobile
Mit amberproject erschaffen wir für den gwVerlag ein innovatives, noch nie da gewesenes, zukunftssicheres 3D-Universum mit völlig neuen Präsentations- und Kommunikationsmöglichkeiten in beliebigem Umfang. Eine 360°-Lösung für Produkte und Leistungen im gesamten Gastgewerbe: Gestaltung, Content, Onlineshop, Technik, Marketing, Events und Verbreitung in allen Mediakanälen. Eine einzigartige User-Experience und eine völlig neue Möglichkeit, mit Kunden und Leads zu kommunizieren.
Jurybegründung
Der gwVerlag gehört zu den führenden Medienunternehmen für das Gastgewerbe in Deutschland und informiert mit seinen drei Fachtiteln seit 39 Jahren Monat für Monat hunderttausende Profis im Bereich Gastronomie, Gastrotechnik und Hotellerie. Mit der zeitgemäßen Neupositionierung als digitaler Partner erweitert der Fachverlag die klassische Print-Anzeige um ein umfassendes 360°-3D-Universum. Das aus den Bedürfnissen der Fachkund:innen entwickelte amberproject ermöglicht die Präsentation von Produkten und Services als digitale Media-Buchung, was eine besondere User-Experience verspricht. Darüber hinaus können verschiedene Aspekte, wie z.B. VR-Welt, Animationen und andere Formen von Markenerlebnissen integriert werden. Ein auf einem ganzheitlichen Ansatz aufgebautes digitales Leistungsspektrum in moderner und professioneller Optik, mit dem der gwVerlag als First Mover in der Zielgruppe neue Wege in die Zukunft beschreitet.
Als Kreativ- und Designagentur gewinnt Gantenhammer zum dritten Mal den German Brand Award für herausragende Markenarbeit. In diesem Jahr mit ihrem Kunden DishCircle, dem „Winner“ in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation. Nachdem 2021 unser Kunde PAPSTAR für die Markenarbeit und insbesondere die gelungene Umstellung zu einem nachhaltigen Einwegsortimentanbieter ausgezeichnet wurde, konnten wir 2023 den German Brand Award für ein sehr junges Startup-Unternehmen in Empfang nehmen. Der ausgezeichneten Leistung liegen eine Marketingstrategie sowie ein innovatives Designkonzept zugrunde, welche wir mit dem Unternehmen in kürzester Zeit auf die Beine gestellt haben.
Die Jury setzt sich zusammen aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen. Die Bewertung der Einreichungen erfolgt nach den Kriterien Eigenständigkeit und Markentypik, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz. Die Markenführung sollte Aspekte wie Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit berücksichtigen. Auch Faktoren wie die Gestaltungsqualität des Markenauftritts, die Homogenität des Markenerlebnisses und der ökonomische Erfolg spielen eine entscheidende Rolle im Jurierungsprozess.
„In 25 Jahren Zusammenarbeit sind viele kreative Projekte entstanden, auf die wir immer gerne zurückblicken.“ Diese Anerkennung von Uta Steeger, Marketing-Manager Communication SHIMADZU Europe, freut uns natürlich sehr. Denn auch für uns waren diese 25 Jahre eine prägende Zeit der vertrauensvollen und anregenden gemeinsamen Entwicklung.
Mit Zutaten, die es in sich haben, geben wir Ihrer Unternehmenskommunikation die nötigen „Umdrehungen“ für ein intensives Erlebnis Ihrer Marke/n. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind gerne für Sie da!
Wir freuen uns mit unserem Kunden PAPSTAR über eine hochkarätige Auszeichnung: Für herausragende Markenarbeit wurde PAPSTAR von einem Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft beim German Brand Award 2021 das Prädikat „Winner“ in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation verliehen.
Hintergrund der Auszeichnung ist der grundlegende Wandel der Markenstrategie des Unternehmens: PAPSTAR steht heute für Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen, die materiell, organisch oder thermisch recycelbar sind. Neben dem kompletten Umbau des Produktsortiments im Sinne der Nachhaltigkeit, beinhaltet die Strategie wegweisende Maßnahmen für ein nachhaltiges, nach innen und außen wirkendes Unternehmensmanagement.
Seit vielen Jahren sind wir mit dem Unternehmen PAPSTAR partnerschaftlich verbunden und konnten so auch durch unsere Markenarbeit zu diesem Erfolg beitragen. Unsere Markenarbeit umfasst die Ausarbeitung fundierter Strategien genauso wie die Entwicklung kreativer Konzepte und die Gestaltung neuer Produkte. Jüngstes Beispiel ist das 2020 gleich dreifach ausgezeichnete Design-Einmalgeschirr „BELLE VIE“ aus Zuckerrohr-Bagasse (ICONIC AWARD Innovative Interior, GERMAN DESIGN AWARD, Innovation By Design).
Der German Brand Award erzielte 2021 mit 1134 Einreichungen aus 17 Ländern große internationale Resonanz. Ausgelobt wurde der Award vom German Brand Institute, das gemeinsam vom Rat für Formgebung und GMK Markenberatung mit dem Ziel, die Bedeutung der Marke als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken, ins Leben gerufen wurde. Eine Jury aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen hat die Einreichungen nach den Kriterien Eigenständigkeit und Markentypik, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz bewertet. Auch die Gestaltungsqualität des Markenauftritts, die Homogenität des Markenerlebnisses und der ökonomische Erfolg spielten eine entscheidende Rolle im Jurierungsprozess.
„BELLE VIE“ lautet der Name des ausgezeichneten Einmalgeschirrs aus Zuckerrohr-Bagasse, das wir für unseren Kunden PAPSTAR entwickelt und gestaltet haben. Es handelt sich um ein Ensemble aus Schüsseln und Tellern unterschiedlicher Größe, die sowohl als Set, als auch einzeln verwendet werden können.
Die Jurybegründungen für die Preise würdigen, was hinter der Entwicklung des Geschirrs steckt: ein ganzheitlich durchdachtes Konzept, vom Design über die Produktion bis zur Entsorgung. Die klaren Formen der Geschirrteile mit ihren abgerundeten Ecken wirken optisch ansprechend und sind multifunktional einsetzbar, ideal also für private Feste oder gehobenes Catering. Das Material Zuckerrohr-Bagasse ist haptisch hochwertig, biologisch abbaubar und damit absolut zeitgemäß.
Der ICONIC AWARD 2020 Innovative Interior und der GERMAN DESIGN AWARD 2020 werden vom Rat für Formgebung verliehen. Die dritte, internationale Auszeichnung – das Prädikat „honorable mention“ – haben wir beim „Innovation By Design 2020“ in der Kategorie Produktdesign/Nachhaltigkeit erhalten. Der Wettbewerb wird vom „Fast Company“-Magazin mit Sitz in New York ausgelobt. Das renommierte englischsprachige Business-Magazin richtet sich mit seinen außergewöhnlichen Erfolgsgeschichten und Hintergrundstorys sowie den spannenden Interviews an Unternehmer, Kreative und Technologiebegeisterte weltweit.
Erneut haben wir uns in einem starken, internationalen Umfeld durchgesetzt: Die Produktlinie NOVIA unseres Kunden AXENT wurde vom Rat für Formgebung bei den ICONIC AWARDS 2019: Innovative Architecture mit dem Label „Best of Best“ ausgezeichnet.
Wir freuen uns ganz besonders über diese Auszeichnung, da sie wieder einmal das Ergebnis einer unserer Leidenschaften würdigt: Seit vielen Jahren unterstützen wir unsere Kunden mit Erfahrung und Können im Produktdesign, um neue Ideen erfolgreich zu entwickeln und zu realisieren. So reiht sich die Auszeichnung bei den ICONIC AWARDS 2019: Innovative Architecture in eine lange Liste prämierter Teilnahmen an Wettbewerben für Produkt- und Markendesign ein.
Die Preisverleihung der ICONIC AWARDS 2019: Innovative Architecture 2019 fand in der Pinakothek der Moderne in München statt. Erbaut von Stephan Braunfels, gehört sie zu den größten Sammlungshäusern für moderne und zeitgenössische Kunst, Architektur und Design in Europa.
Die meisten Fotos schießen wir übrigens im hauseigenen Fotostudio – gekonnt inszeniert und mit dem Blick fürs Detail. Wie dieses Motiv von Papstar, das auf die neuste Produktlinie "pure®" Appetit macht. Das Besondere daran: Der Teller besteht aus Weizenkleie, ist umweltfreundlich, nachhaltig und macht sich auch NACH dem Essen noch nützlich. Auf dem Kompost und in der Biogasanlage.
Nicole Roesler und Andreas Gantenhammer, die Gründer von german wunderwerk, bei der Preisverleihung am 6. Juni 2019 in Berlin.
Quelle: Rat für Formgebung / Foto: Lutz Sternstein – www.phocst.com
Nur eine Woche nach der Auszeichnung mit dem German Innovation Award 2019 in Gold, freuen wir uns über eine weitere Bestätigung unserer Markenarbeit für den Schweizer Badhersteller AXENT: Der Rat für Formgebung hat die Produktlinie NOVIA als „Best of Best“ mit dem „Newcomer Brand of the Year“ in der Kategorie „Excellent Brands“ ausgezeichnet.
NOVIA ist der Vorreiter einer neuen Generation intelligenter Badlösungen. Sowohl die ikonenhafte Formgebung mit dem stilprägenden Metallrand der Badewanne als auch die integrierte Technologie – das Bad ist komplett vernetzt und digital zu bedienen – haben die Jury überzeugt. In ihrer Begründung heißt es: „Mit seiner innovativen Serie NOVIA by AXENT Switzerland setzt das Unternehmen im Badbereich völlig neue Maßstäbe. Nicht nur sucht man bei der ästhetisch vollendeten Wanne vergeblich einen externen Hahn, auch lässt sich der clever in den Boden integrierte Zulauf digital steuern. Wie bei einer Quelle strömt das Wasser aus dem sauber und eben in den Boden eingefassten Ring und füllt die Wanne praktisch geräuschlos. Ein schönes zusätzliches Feature ist die Ambient-Beleuchtung im Metallrand. Eine fantastische Serie, die das Resultat einer konsequenten Markenstrategie ist, in der die intelligente und sinnvolle Vernetzung des Badezimmers konsequent verankert ist.“
Klaus Günther von AXENT, Head of Sales Europe (l.) und Andreas Gantenhammer bei der Preisverleihung in Berlin.
Quelle: Rat für Formgebung / Foto: Martin Diepold | Grand Visions
Wir freuen uns über eine weitere exzellente Auszeichnung, und diesen wichtigen Beitrag für die globale Markenentfaltung® unseres Kunden!
Zum zweiten Mal wurden am Abend des 28. Mai 2019 im Rahmen einer feierlichen Gala im Technikmuseum in Berlin die Preisträger des German Innovation Award geehrt. Wie schon im Jahr zuvor, ist Gantenhammer erneut unter den Gewinnern – dieses Mal mit der Auszeichnung “Gold” für die neue Produktlinie NOVIA des Schweizer Badherstellers AXENT.
Mehr als 350 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien folgten der exklusiven Einladung. Auslober des Innovationspreises ist der Rat für Formgebung, der 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet wurde.
»Waren in der Vergangenheit Wanne und Armatur zwei voneinander getrennte Elemente, vereint NOVIA beides in einem Produkt. Und das in einer höchst eleganten und komfortablen Art und Weise. So kommt das Wasser aus einem umlaufenden Rand, was nicht nur optisch eine Besonderheit darstellt, sondern auch mit deutlich weniger Geräusch verbunden ist. Zudem stößt man sich an keinem Hahn. Ein weiteres gut gelöstes Feature ist der in den Boden integrierte Abfluss, wodurch auch das letzte Element eliminiert wurde, was das Sitzgefühl in der Wanne stören könnte. Eine tolle Innovation, die zudem ästhetisch überzeugt«, so die Begründung der Jury des German Innovation Award.
Mit dem German Innovation Award zeichnet der Rat für Formgebung zukunftsweisende Innovationen aus, die nachhaltig Wirkung zeigen und für den Nutzer einen Mehrwert bieten.
Seit mehr als zehn Jahren bietet PAPSTAR mit dem Sortiment pure auch nachhaltige Artikel aus kompostierbarer Frischfaser wie Zuckerrohr, Palmblatt und Reisstroh und ist damit der aktuellen Umweltthematik weit voraus. Unsere Markenarbeit macht das sichtbar.
Gantenhammer Werbung & Design
T:
M: kontakt@gantenhammer.de
Jetzt Kontakt aufnehmen:
Hinweis: Felder mit * gekennzeichnet sind Pflichtfelder.